Wappen Home Home1
 
 
Home
Aktuell
Familie
Foto Archiv
Downloads
Links
Kontakt
 
 
 

Antichrist
 
 
von Titus Vogt

Die Frage, wer oder was der Antichrist ist oder die Antichristen (1Joh 2,18; 2Joh 1,7) sind, wird immer wieder gestellt und gleichzeitig von den Bibellehrern sehr unterschiedlich beantwortet. Aber in gewisser Weise sind gerade von diesen Texten in 1Joh und 2Joh tatsächlich Menschen gemeint, die bestimmte Irrlehren über Jesus glauben und verbreiten. Wer eben z.B. leugnet, daß Jesus wirklich wahrer Mensch geworden ist, tut dies letztlich aus einem antichristlichen Geist heraus.

Identifiziert man den "Antichrist" mit dem "Tier" in Off 13, wäre der Antichrist dann nicht nur ein antichristlicher Geist, sondern auch eine konkrete Person. In Off 13,18 wird dafür die Zahl "666" angegeben (= Quersumme der Zahlenwerte der Buchstaben des Namens des Tieres). Historisch kommt dafür am ehesten noch "Kaiser Nero" in Betracht, weshalb manche Ausleger in ihm den Antichristen sehen, andere aber zumindest eine Vorerfüllung / Vorschattung auf den wahren Antichristen.

In der Kirchengeschichte hat es dann sehr unterschiedliche Auslegungen gegeben. Viele verschiedene Personen (z.B. Hitler, Stalin, Gorbatschow, Schirinowski), Ämter (z.B. Papst / Papsttum), Institutionen (Europäische Union), ja selbst Strukturen (Fernsehen, Waren-Strichcode, Kreditkartenwesen, Internet) wurden mit dem Antichristen identifiziert oder zumindest in unmittelbare Verbindung gebracht. Das sind praktisch durch die Bank weg unergiebige und unsinnige Spekulationen, die mit einer soliden Auslegung der biblischen Texte nichts zu tun haben.

Wir sind aufgefordert, wachsam zu sein und uns jedem antichristlichen Geist entgegenzustellen - egal, ob dieser von einem oder dem Antichristen kommt. Wer oder was der Antichrist war, ist oder sein wird, ist deshalb eine wirklich zweitrangige Frage.