Wappen Home Home1
 
 
Home
Aktuell
Familie
Foto Archiv
Downloads
Links
Kontakt
 
 
 

Wiedererkennen im Himmel
 
 
von Titus Vogt

"Werden wir im Himmel die an Jesus gläubigen sehen und wiedererkennen?" - Das ist eine Frage, die sich viele stellen. So weit ich die Bibel kenne, gibt uns Gottes Wort an keiner Stelle eine direkte Antwort auf diese Frage. Man kann deshalb nur mutmaßen.

Der Auferstehungsleib, den die Gläubigen eines Tages bekommen werden, wird mit dem von Jesus verglichen. Jesus aber wurde nach seiner Auferstehung in seinem neuen Leib von den Jüngern erkannt - wenn auch nicht gleich. Zwischen irdischem Leib und Auferstehungsleib gibt es also auch äußere Ähnlichkeiten, die ein wiedererkennen ermöglichen. Deshalb könnte es auch sein, daß wir unsere Geschwister wiedererkennen.

Allerdings wird das für uns in der Ewigkeit wohl kein so wichtiges Thema mehr sein, wenn schon die Beziehung zu unserem Ehepartner nicht mehr die Rolle spielt (Mt 22,30; vgl. auch die Formulierung "... bis das der Tod euch scheidet"). In der Ewigkeit werden wir zunächst ungebrochene Gemeinschaft mit Jesus haben (1Thess 4,17b), wir werden Gott anbeten - alles andere ist bestenfalls nebensächlich (auch wenn wir uns das im Moment kaum vorstellen können).